Burgruine Hardenstein

BURGRUINE HARDENSTEIN

 Die Sage des unsichtbare Zwergenkönigs Goldemar

 Der Sage nach lebte einst der unsichtbare Zwergenkönig Goldemar auf Burg Hardenstein. Als er enttarnt wurde belegte er das Geschlecht der Hardensteiner mit einem Fluch, was der Legende nach auch zum Niedergang des Geschlechts und der Burg führte.

Auf der Burgruine Hardenstein finden Flugvorführungen der Superlative mit Falkner Legende Johann Seemayer und seinen Greifvögeln statt, eine Anlegestelle des Ausflugsschiffes MS "Schwalbe", ein Haltepunkt der nostalgischen Ruhrtalbahn und die Anlegestelle der kleinen Ruhrfähre "Hardenstein", mit deren Hilfe Radler des RuhrtalRadwegs übersetzen können.

Falkner Legende Johann Seemayer wird künftig zu Greifvögel-Flugvorführungen auf das Gelände der Burgruine einladen.



Burg Hardenstein

Hardensteiner Weg
Witten-Herbede

PKW

A43 Abf. Witten-Heven (20) auf Seestraße Richtg Witten-Heven, rechts Wittener Str., links Vormholzer Str., links Vormholzer Ring, rechts Karl-Legien Str., rechts Zu den Tannen, links Hardensteiner Weg, von dort ca. 20 Min. Fußweg

ÖPNV:

von BochumHbf U-Bahn U35, Haltest. Markstr., dann Buslinie 339 Haltest. Witten Freizeitbad Heveney, dann Buslinie 350 bis Haltest. Hardensteiner Wegpufzählungszeichen anpassen.


Share by: